Unternehmen/Projekte
Hier findest du einen Einblick in meine bisherigen Start-ups bzw. ausgewählte Projekte, an denen ich als strategische Beraterin und Sparringspartnerin beteiligt war. Jedes Projekt zeigt meine Rolle und meinen Beitrag zur digitalen Transformation und zum Erfolg der Unternehmen, mit denen ich zusammengearbeitet habe.
unIQate GmbH - 8 Jahre
Gründerin & Geschäftsführerin
Plattform für psychologische
Online-Diagnostik & Hochbegabungsförderung

Hochbegabung digital denken – strukturiert, professionell, menschlich.
Mit unIQate habe ich eine digitale Plattform zur Identifikation und Förderung hochbegabter Erwachsener aufgebaut – mit besonderem Fokus auf hoch- und höchstbegabte Frauen, deren Potenziale oft spät oder gar nicht erkannt werden. Als Solo-Gründerin initiierte ich nicht nur die fachliche Konzeption, sondern auch die technische und organisatorische Umsetzung – von der ersten Prozessarchitektur bis zur Skalierung.
Kernleistungen & Verantwortungsbereiche:
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Unternehmensgründung mit gesellschaftlichem Fokus: Förderung weiblicher Hochbegabung als zentrales Anliegen
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Aufbau und Leitung eines interdisziplinären Teams von 13 Personen, inkl. Freiwilliger und Volontär:innen
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Entwicklung und Umsetzung einer effizienten, standardisierten Online-Diagnostik, basierend auf DIN-konformen Abläufen
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Automatisierung komplexer Prozesse, um mit kleinem Team gleichbleibende Qualität zu sichern und zu skalieren
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Konzeption eines Expertory-Netzwerks zur Weiterentwicklung diagnostizierter Personen
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Produktentwicklung & UX-Design mit höchsten Ansprüchen an Datenschutz, Nutzer:innenfreundlichkeit und fachliche Tiefe
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Aktive Öffentlichkeitsarbeit als Medienexpertin, u. a. mit Beiträgen in Wirtschaftswoche, Handelsblatt und Human Resource Manager
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Positionierung als wertebasiertes Unternehmen mit Fokus auf gesellschaftlicher Wirkung statt reiner Profitmaximierung
Culturizer GmbH - 3 Jahre
COO & Prokuristin
SaaS-Lösung für Kultur-entwicklung in Unternehmen

Mission: Unternehmenskultur aktiv gestalten – digital, dialogisch und skalierbar.
Klarheit schaffen, wo Kultur auf Struktur trifft.
Als operative Geschäftsleiterin war ich verantwortlich für die ganzheitliche Steuerung und Weiterentwicklung eines wachstumsorientierten SaaS-Start-ups im Bereich digitale Unternehmenskultur. Mein Fokus lag auf dem Zusammenspiel von Produktstrategie, Prozessautomatisierung und menschenzentrierter Organisationsentwicklung - mit besonderem Blick auf Effizienz, Informationssicherheit und Teamdynamik.
Kernverantwortlichkeiten & Erfolge:
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Operative Gesamtverantwortung für sämtliche Abläufe, inklusive Produktentwicklung, Prozessdesign, Informationssicherheit, Vertragswesen und Mitarbeitendenentwicklung
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Einführung & Leitung eines ISO 27001-konformen Informationssicherheitsmanagementsystems (ISMS)
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Automatisierung interner Prozesse zur Reduktion manueller Aufgaben und Beschleunigung strategischer Projekte
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Einführung und Begleitung von Holokratie-Elementen, um Selbstorganisation und Transparenz im Team zu fördern
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Strategische & operative Leitung der Produktentwicklung (Culturizer SaaS-Plattform) in enger Abstimmung mit Tech & UX
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Entwicklung und Integration von KI-gestützten Innovationen zur Prozess- und Nutzer:innenoptimierung (mit Hochschulkooperation)
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Verantwortung für Vertragsmanagement & rechtliche Fragestellungen (inkl. aktiver Vertragsverhandlung mit Partner:innen & Kund:innen)
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Coaching & Sparring für Mitarbeitende zur individuellen Entwicklung und Stärkung des interdisziplinären Teamspirits
Voxtrain - 1,5 Jahre
Mitgründerin - Marketing
B2C-Plattform für digitales Gesangstraining

Stimme stärken – durch skalierbares digitales Lernen.
Als Director of Marketing war ich verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung der Go-to-Market-Strategie eines digitalen Lernangebots für Gesangsinteressierte weltweit. Ziel war es, eine starke Markenidentität aufzubauen und das Produkt erfolgreich in einem international ausgerichteten B2C-Markt zu positionieren.
Kernverantwortlichkeiten & Leistungen:
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Entwicklung und Umsetzung der Go-to-Market-Strategie für die Online-Gesangsplattform
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Aufbau und Steuerung des Brandings (Naming, Positionierung, Messaging) für verschiedene Zielgruppen
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Enge, interdisziplinäre Zusammenarbeit mit dem technischen Produktteam zur erfolgreichen Markteinführung
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Unterstützung bei der Konzeption von User Journeys und Produktkommunikation
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Markt- und Zielgruppenanalysen zur Schärfung der Value Proposition

Anna-Lena Gerber,
Gründerin von mello
Was mir von unserem Workshop mit Nicole in Erinnerung geblieben ist: Ihre Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge greifbar zu machen und uns als Team genau da abzuholen, wo und wie wir es brauchten.

Mello (ehem. SitEinander)
App zur Vernetzung von Familien und die Erleichterung von gegenseitiger Hilfe / Start-up / mello-app.com
Format: Workshop in der Frühphase
Beratung der Gründerinnen im Rahmen eines Workshops zur Positionierung und Marketingstrategie. Ziel war es, die frühe Markenidentität zu schärfen und erste Kommunikationsansätze zu entwickeln.

Felix Daub,
Geschäftsführer von DigiPrax
Nicole bringt eine wunderbare Mischung aus analytischem Scharfsinn und pragmatischer Umsetzungsstärke mit. Ihr Blick auf unsere Strategie war für mich extrem wertvoll im Sparring.

DigiPrax GmbH
Digitale Praxis-Verwaltung für Heilpraktiker:innen / Start-up / www.digiprax.com
Format: Strategisches Sparring und Austausch zur Marktstrategie
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